Wasser – nicht nur zum Waschen da (1)

Die Wasserversorgung ist in unserer Region grundsätzlich kein Problem. Seit 1999 ist der Zweckverband Wasser/Abwasser Boddenküste (ZWAB) für Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung im Umland der Hansestadt Greifswald zuständig.

Zu diesem Zweck sind im Gebiet der Gemeinde Neuenkirchen zahlreiche Kilometer Leitungen verlegt. Darüber beziehen die rund 2.500 Einwohner (Haupt- und Nebenwohnsitz) insgesamt rund 96.000 m3 Trinkwasser (zum Vergleich: das Sportbecken im Freizeitbad fasst 750 m3). Sowohl die Wassermenge als auch die Verteilung auf die Ortsteile waren in den letzten Jahren nahezu unverändert und entsprechen im Wesentlichen der Verteilung der Bevölkerung auf die Ortsteile. Der weit überwiegende Teil des Trinkwassers wird von privaten und kleingewerblichen Verbrauchern genutzt.

wasserverbrauch

Der Wasserverbrauch pro Kopf/je Einwohner ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. von Lebensgewohnheiten, dem technischem Stand verwendeter Geräte aber auch der Haushaltsgröße. Die Abbildung zeigt den durchschnittlichen Wasserverbrauch in den Ortsteilen Neuenkirchens im Vergleich mit Landes- und Bundeswerten. Es zeigt sich, dass der hiesige Durchschnitt mit 109 Litern pro Einwohner und Tag etwas über dem Landes- und etwas unter dem Bundesdurchschnitt liegt.

Den Mitarbeitern des ZWAB sei herzlich für die Datenauswertung auf Gemeinde- und Ortsteilebene und die Überlassung der Daten gedankt. (http://zvwab.de/)

Daten: ZWAB, StatA MV, https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/07/PD15_270_322.html

Ihre Spende erreicht uns unter:

Deutsche Kreditbank
BIC: BYLADEM1001