Von Geburten, Sterbefällen, Zuzug und Abwanderung

Im Jahrzehnt zwischen 2005 und 2014 hat sich die Einwohnerzahl Neuenkirchens nach dem starken Wachstum in den Jahren seit 1990 kaum verändert. Der genauere Blick auf die Zahlen zeigt jedoch, dass hinter dem vermeintlichen Stillstand erhebliche Bewegung steckt.

Allgemein setzt sich Bevölkerungsentwicklung aus zwei Bestandteilen zusammen: Als natürliche Entwicklung wird der Saldo aus Geburten und Sterbefällen bezeichnet. Dazu kommt der sogenannte Wanderungssaldo, also die Differenz aus Zu- und Wegzügen. Die Grafik zeigt die Zahlen der beiden Bestandteile für die letzten 10 Jahre.

Zu- und Abwanderung

Zur leichten Bevölkerungszunahme haben sowohl ein Geburtenüberschuss als auch eine größere Zahl von Zuzügen im Vergleich zu den Wegzügen beigetragen. Die positive natürliche Bevölkerungsbewegung ist eine Besonderheit. In Deutschland ist die Zahl der Sterbefälle seit Jahrzehnten höher als die Zahl der Geburten. Im Fall Neuenkirchens schlägt sich im Geburtenüberschuss der Zuzug jüngerer Menschen in den Jahren zuvor nieder.

Viel umfangreicher als Geburten und Sterbefälle sind die Wanderungen im betrachteten Zeitraum. In den zehn Jahren sind etwa 1.500 Personen nach Neuenkirchen gezogen und ebenso viele von hier weggezogen. Per Saldo deutlich mehr Zuzüge als Wegzüge gibt es im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Besonders viel Abwanderung gibt es dagegen zwischen 18 und 30 Jahren. Rund 45% aller im betrachteten Jahrzehnt weggezogenen Personen sind Auszubildende und junge Erwachsene. Es bleibt aber festzuhalten, dass es Zuzug und Abwanderung in allen Altersgruppen gibt. Durchschnittlich zieht jährlich jeder achte Einwohner nach Neuenkirchen oder verlässt den Ort.

Ihre Spende erreicht uns unter:

Deutsche Kreditbank
BIC: BYLADEM1001