Kinderbetreuung und Schulen in den Gemeinden des Amtes

Geschrieben von Ruth Bördlein.

rollerbahn1

Rund 14%, also der rund 10.000 Einwohner der Gemeinden des Amtes Landhagen sind unter 16 Jahre alt. Damit sind sowohl der Großteil der schulpflichtigen Kinder als auch die etwa 550 Kinder mit einem Rechtsanspruch auf einen Kindergarten- bzw. Krippenplatz erfasst.

In sieben der 10 Gemeinden gibt es Kindertagesstätten. Eltern in Dargelin, Hinrichshagen und Levenhagen müssen ihre Kinder anderswo betreuen lassen.

In Mesekenhagen und Neuenkirchen werden die Kitas mit Krippe, Kindergarten und Hort in kommunaler Trägerschaft betrieben. 2016 waren insgesamt 16 Personen in beiden kommunalen Kitas beschäftigt. Derzeit plant die Gemeinde Mesekenhagen den Neubau des Kita-Gebäudes. Die anderen fünf Kitas werden von freien Trägern betrieben. Neben dem Arbeitersamariterbund, der Volkssolidarität und dem Institut Leben und Lernen e.V. ist der reformpädagogisch orientierte Verein Anisa als Betreiber der Kita „Wilde 9“ in Guest zu nennen.

Die Einrichtungen sind unterschiedlich groß. Von 39 Kindern im Kindergarten „Wilde 9“ bis zu 181 Betreuten in Krippe, Kindergarten und Hort der Kita „Krümelkiste“ in Neuenkirchen reicht das Spektrum. Für Kinder unter 3 Jahren bieten in den meisten Gemeinden Tagesmütter ihre Dienste an.
Im Amtsbereich gibt es drei Schulen: Die Schule am Bodden - Regionalschule mit Grundschule mit insgesamt rund 400 Schülern – in Neuenkirchen wurde in der pdf Ausgabe 8 (300 KB) vorgestellt.

Daneben sind derzeit noch Dersekow und Behrenhoff Schulstandorte. In der Grundschule „Lütte Nordlichter“ in Dersekow lernen derzeit 146 Schüler aus den umliegenden Gemeinden in acht Klassen der Grundschule. Der angeschlossene Hort „Sonnenblume“ bietet 100 Kindern Platz. Nach den Grundschuljahren besuchen die Kinder die Orientierungsstufe an der „Schule am Bodden“ in Neuenkirchen.

Den Deutschen Schulpreis 2010 erhielt die Schule „Am Park“ in Behrenhoff. Die kombinierte Förder- und Regionalschule hat verschiedene Schwerpunkte, den Schwerpunkt „Lernen“ und den Schwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“. An den drei Schulteilen in Behrenhoff, Loitz und Wolgast lernen 162 Schüler in 15 Klassen vom ersten bis zehnten Schuljahr. Der Einzugsbereich der Schule reicht über das Gebiet des Amtes Landhagen hinaus. Mit dem Deutschen Schulpreis wird das intensive, vielfältige Engagement der Schule für Kinder und Jugendlichen mit äußerst komplizierten Lernbiographien gewürdigt. Es gelinge, so die Laudatio, sich diesen Kindern und Jugendlichen „so zuzuwenden, dass ihnen hoffnungsvolle Lebensperspektiven aufgehen. (...) Inmitten widriger Umstände bewahrt die Schule ein unerschütterliches Vertrauen darauf, dass Kinder im Leben gut bestehen wollen.“

Tags: Schule am Bodden

Ihre Spende erreicht uns unter:

Deutsche Kreditbank
BIC: BYLADEM1001